Schon im Herbst 2019 gab es eine Anfrage an die Musik- und Kunstschule Jena (MKS) für eine Wandgestaltung in der Kantine des Jenaer Justizzentrums.
Petra Lieberenz, Ekkehard Engelmann und Frank Steenbeck – drei Kollegen des Fachbereiches Kunst an der MKS Jena - entwickelten daraufhin eine Projektidee: Auf weiß glasierten Fliesen sollten ihre Schüler*innen zum Thema „Botanischer Garten und Tierpark“ Bilder in Wachsglasurtechnik gestalten. Die künstlerisch gefertigten Fliesen sollten dann zusammen mit einfarbigen Ergänzungsfliesen als großes Gesamtwerk auf die Wand gebracht werden.
Geplant war der Projektstart bereits im Frühjahr, doch coronabedingt musste dieser verschoben werden. Mit der Wiederaufnahme des Unterrichtes an der MKS Jena im Juni begannen die Schüler mit ihren Entwürfen - zunächst mit Bleistift auf Papier in den Abmaßen der Fliesen. Mit schwarzer Wachsglasurfarbe wurden dann die Motive auf die Fliesen übertragen und die entstandenen Flächen mit farbigen Glasuren ausgemalt und später gebrannt. An dem Gesamtkunstwerk mit über 200 Fliesen wirkten insgesamt ca. 60 Schülerinnen und Schüler vom Grundschul- bis ins Erwachsenenalter mit.
Das Bild wurde in den Herbstferien von Fliesenlegern an die Wand gebracht. Eine gebührende Einweihung konnte leider nicht stattfinden. Alle Beteiligten hoffen nun darauf, dass diese bald nachgeholt werden kann.