Schuljahresabschlussprojekt 2021 der Musik- und Kunstschule Jena
„Nanu, was passiert denn jetzt?“ Ein Gedanke, der am 21. Juli 2021 sicher nicht wenigen Passant:innen auf dem Jenaer Markt durch den Kopf gegangen ist/war. Zu einem Flashmob versammelten sich über 150 Schüler:innen und Leher:innen, um dort gemeinsam den berühmten Walzer Nr. 2 von Dmitri Schostakowitsch zum Besten zu geben.
Doch die Aufführung auf dem Marktplatz ist nicht das erste Mal, dass die Schüler:innen den Walzer aufführen. Denn als während der coronabedingten Schulschließung auch in der Musik- und Kunstschule Jena der Distanzunterricht einsetzte, ließen sich die Musikpädagogen etwas ganz Neues einfallen: ein Videoprojekt zum Schostakowitsch Walzer Nr. 2 mit Beiträgen von Schüler:innen der Musikschule.
Link Video Schostakowitsch-Walzer
Das Arrangement des Walzers für das virtuelle Musikschulorchester lieferten die Pädagogen Markus Ziller-Schmidt und Klaus Wegener. Ines Agnes Krautwurst, Gesangslehrerin an der MKS Jena, verfasste/ dichtete einen emotionalen Text als lyrische Stütze des Walzers, der den Wunsch der Schüler:innen endlich wieder gemeinsam und zu musizieren unterstützt. Der finale Zusammenschnitt des Videos durch Martin Schwengner erfolgte, nachdem alle Schüler:innen nach wochenlangem Üben ihren Beitrag zum Projekt einsendeten.
Mit der Freude und dem Wunsch darüber endlich wieder gemeinsam auf der Tanzfläche zu stehen und aus der Enge des Lockdowns auszubrechen beschäftigte sich auch die Tanzklasse von Cristina Oprea. Auch sie haben sich im Online-Unterricht mit dem Walzer Nr. 2 von Schostakowitsch beschäftigt und eine Choreografie entwickelt, die auf die Musikschulversion des Schostakovitsch-Walzers zugeschnitten ist.