Über 200 Schüler:innen der Musik- und Kunstschule Jena konnten für ein Videoprojekt gewonnen werden, welches während der coronabedingten Schulschließung im Distanzunterricht entstanden ist.
Die Pädagogen Markus Ziller-Schmidt und Klaus Wegener arrangierten den berühmten Walzer Nr. 2 für unser virtuelles Musikschulorchester. Die Gesangslehrerin Ines Agnes Krautwurst dichtete einen emotionalen Text für die Sänger:innen, der davon erzählt wie schön es wäre, wieder gemeinsam zu musizieren und zu tanzen. Claudia Zohm unterstützte das Team, in dem sie den vokalen Teil des Arrangements bearbeitete.
Die Schülerinnen und Schüler übten gemeinsam im Online-Unterricht mit ihren Lehrer:innen die entsprechenden Teile des Stückes und schickten die beste Version davon ein. In den vergangenen Wochen wurden über 200 Videos von Martin Schwengner, ebenfalls Pädagoge an der Musik- und Kunstschule Jena, bearbeitet und zu einem Gesamtvideo zusammengeschnitten.
Ein großes Dankeschön für dieses außergewöhnliche Projekt geht an alle Beteiligten!
Im Gespräch zu hören sind Yvonne Krüger (Schulleitung), Klaus Wegener (Lehrer für Klarinette/Saxophon und BigBand-Leitung) sowie Martin Schwengner (FAchbereichsleiter JazzRockPop).
Im Interview erzählen die drei von der Enstehungsgeschichte des digitalen Musikprojektes, wie es die Schüler:innen im Distanzunterricht zum Üben motivert hat und eine Möglchkeit wurde, gemeinsam trotz der räumlichen Trennung zu musizieren.
Interview mit dem RADIO OKJ – Das Bürgerradio für Jena und Umgebung.
Am Mittwoch, 21. Juli um 18 Uhr können Sie den Schostakowitsch Walzer außerdem auf dem Radiosender OKJ auf 103,4 sowie live auf dem Jenaer Marktplatz erleben. Sollten Sie auf dem Marktplatz dabei sein, möchten wir Sie auf die Abstandsregeln von mindestens 1,5 m hinweisen. Sollten Sie diesen Mindestabstand unterschreiten empfehlen wir Ihnen das Tragen einer qualifizierten Maske.
Der Auftritt der Schüler:innen wird zudem per Live-Stream auf dem Facebook-Kanal von JenaKultur übertragen.
Schauen Sie auch in unserer Bildergalerie vorbei! Die Fotografin Tina Peißker hat schöne Momentaufnahmen von der Aktion auf dem Markt erstellt.