Schauen Sie mit uns zurück auf die Aktion am 21.Juli 2021 auf dem Marktplatz Jena, bei der über 150 Schüler:innen und Lehrer:innen der Musik- und Kunstschule Jena gemeinsam den berühmten Walzer Nr. 2 von Dmitri Schostakowitsch gespielt haben.
Für die Musizierenden war das ein ganz besonderer Moment, denn der Walzer ist das Ergebnis eines Videoprojektes, welches während der coronabedingten Schulschließung im Distanzunterricht entstanden ist.
Die Pädagogen Markus Ziller-Schmidt und Klaus Wegener arrangierten das Stück für das virtuelle Musikschulorchester. Von der Gesangslehrerin Ines Agnes Krautwurst wurde eigens für das Stück ein Liedtext geschrieben, der von der Freude am gemeinsamen Musizieren und Tanzen erzählt. In den letzten Monaten übten die Schüler:innen im Online-Unterricht zusammen mit ihren Lehrer:innen die entsprechenden Teile des Stückes und erstellten daraufhin ein Video von sich. Insgesamt gingen über 200 Videos ein, die von Martin Schwengner, ebenfalls Pädagoge an der Musik- und Kunstschule Jena, aufwendig bearbeitet und zu einem Gesamtvideo zusammengeschnitten wurde.
Einen herzlichen Dank geht insbesondere an Torsten Cott, der das stimmungsvolle Video produziert hat.