Vom 23.-25. Juni 2023 fand das Thüringer Orchestertreffen statt. Das Jugendsinfonieorchester der Musik- und Kunstschule Jena verbrachte zusammen mit neun anderen Thüringer Jugendorchestern sowie Mitgliedern des Landesjugendorchester Thüringen das Wochenende im Ferienpark Feuerkuppe.
Nach der Anreise per Bus fand die erste Probe statt, die einen Vorgeschmack auf den Klang von knapp 200 Musikerinnen und Musikern gab. Gleichzeitig zeigte die Probe auch die Herausforderungen, die auf uns Jugendliche sowie die Dirigenten zukommen würden. Der Samstag begann mit Registerproben, in denen sich die einzelnen Stimmgruppen gezielt auf die darauffolgenden Tuttiproben vorbereiten konnten. Das Programm reichte von Barock bis Filmmusik und wurde von unterschiedlichen Besetzungen gespielt und dirigiert. So folgten abwechslungsreiche und spannende Proben. Im Laufe des Tages nahmen die Stücke immer mehr Form an und die verschiedenen Orchester wuchsen zu einer guten Gemeinschaft zusammen. Auch die Dirigenten lernten, mit einem Orchester dieser Größe umzugehen. Allerdings war die Zeit gerade für die anspruchsvolleren Stücke und zum besseren Kennenlernen der fremden Orchestermitglieder etwas knapp bemessen. Umso mehr freuen wir uns, ein Orchestertreffen wie dieses in den kommenden Jahren zu wiederholen, um enger mit anderen Orchestermusikern aus den unterschiedlichsten Orten in Kontakt zu kommen und zu bleiben sowie musikalisch seinen Horizont zu erweitern.
Das Orchestertreffen 2023 endete mit einem fulminanten Konzert in der Weimarhalle in Weimar — eine einmalige Erfahrung. Der überwältigende Klang so vieler Musiker war nicht nur für uns im Orchester, sondern auch für das Publikum berührend. Durch das vielseitige Programm war für jeden etwas zum Freuen dabei und das Orchester konnte zeigen, was es alles drauf hat. Der tosende Applaus inklusive Standing Ovations bestätigte die Begeisterung des Publikums und die Bedeutung von dieser Orchesterkooperation.
Text: Orchestervorstand des Jugendsinfonieorchesters der MKS Jena